Flieg kleiner Podcast! Flieg!

Flieg kleiner Podcast! Flieg! post thumbnail image

Es begab sich vor langer Zeit, dass sich fünf wackere Herren und eine Dame um die Mikrophone versammelten, um eine Serie zu besprechen, die Maßstäbe gesetzt hat. Und das taten sie. Mehrere Jahre. Bis diese Serie zu Ende war. Klar, wir reden natürlich von der Serie „Babylon 5“, die wir im einzigen deutschprachigen Babylon 5 Podcast teilweise mehrfach besprochen haben. Nun hat ja alles ein Ende, bis auf die Wurst und irgendwann ging uns naturbedingt das Material aus. Ein (Un)Glück, dass der große Schöpfer JMS direkt im Anschluss an sein Epos über eine Raumstation direkt nachgelegt hat. Mit einer Serie, die weder inhaltlich noch optisch an die Mutterserie anschließen konnte. Mit „Crusade“ war es quasi schon zu Ende, bevor auch nur die erste Folge über die (Röhren)Monitore flimmerte. Es war das alte Spiel: Studiobosse, die künstlerische Freiheit versprachen, sich aber dann doch in jede Entscheidung einmischten, ein frustrierter und ausgebrannter Showrunner und Zuschauende, die des ganzen doch ein wenig überdrüssig waren. Also eigentlich das, was vielen Serien vorher und nachher passiert ist: Sie ist über eine Staffel nicht hinaus gekommen. Und schon war die Idee für auch unser Nachfolgeprojekt geboren: Vorzeitig abgesetzt. Ein Podcast, in dem wir verschiedene Serien unter die Lupe nehmen, die es NICHT geschafft haben. Wie wir uns das vorstellen, besprechen Mary, Sascha und Raphael in der Nullnummer, während nebenan im nächsten Mumble-Raum Tim und Gregor schon den Pilotfilm unserer ersten Serie unter die Lupe nehmen. Dazu später mehr hier – bei vorzeitig abgesetzt.

PS: Wie ein guter Wein, ist das Projekt ein paar Jährchen gereift, bevor es entkorkt wurde und so liegt die Aufnahme auch schon viele Monde zurück.

5 thoughts on “Flieg kleiner Podcast! Flieg!”

  1. Hallo zusammen ^^
    Es freut mich das Ihr was neue zusammen macht.
    Denn Grauen Rat habe ich immer gern gehört und hätte es schade gefunden wenn Ihr nichts neues macht.
    Die Grund Idee ist Super es gibt ja leider genug alte Serien die zu unrecht aber vielleicht auch zu recht zu früh abgesetzt wurden.
    Von der zu hier zuerst besprochenen Serie hatte ich noch nie etwas vorher gehört und freue mich drauf diese kennenzulernen^^

  2. 13:30

    Was Heinlein betrifft muss man einräumen, dass Faschismus nicht unbedingt mit Nazi-Deutschland gleichgesetzt werden kann und tatsächlich ist es der Film von Verhoeven, der das Ganze ironisiert.
    Was die Serienproblematik mit den gesteckten 2nd usw. Staffeln angeht, sollte man sich vielleicht abseits von US-Markt orientieren.

  3. Hallo Leute,

    ich habe gerade gestern in meinem Leib- und Magen-Podcast „Trek am Dienstag/ Trek Nights“ von eurem neuen Podcast gehört und finde die Idee sehr interessant. Ich wollte euch gerne eine Chance geben, aber es ist furchtbar anstrengend euch zuzuhören, wenn ihr ständig durcheinander redet! Könntet ihr nicht vielleicht ein wenig daran drehen? Das wäre ganz toll.

    🖖Eure Bridge

    1. Erstmal schön, dass Du zu uns gefunden hast. Und Du hast vollkommen recht, der Anfang der Folge ist ziemlich anstrengend. Aber es wird besser, sobald wir uns auf die verschiedenen Räume aufteilen und nur noch in Dreiergruppen sind.

  4. Ich bin auch über „Trek am Dienstag“ bei euch gelandet.
    Danke für diesen neuen Podcast. Ich würde mir so sehr eine Rezension zu „Flash Forward“ (https://de.wikipedia.org/wiki/FlashForward) wünschen. Das Sujet war der Hammer aber irgendwie zum Ende vermurkst und dann unbeendet abgesetzt. Also eigentlich genau euer Ding.
    Vielleicht ist die Serie ja für eine ferne Podcast-Zukunft etwas für euch. Aber auch egal, ich werde euch weiter hören 😀

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert